Kontaktpunktmanagement

Kontaktpunktmanagement

Kontaktpunkte bezeichnen jegliche Art von Kommunikation, mit dem ein potentieller Kunde mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen könnte. Das Planen und Steuern dieser Kundenkontakte kann optimiert werden.

Kontaktpunkte sind so zu planen und zu managen, dass Kundenerwartungen erfüllt werden. Die Eindrücke der Kontaktpunkte haben direkten Einfluss auf das Image und auf die Kundenzufriedenheit (Brasch). Entspricht der Kontakt den Kundenerwartungen,  werden diese erfüllt oder sogar übertroffen, beeinflusst dies postiv die Kaufentscheidung und sorgt für Kundenzufriedenheit und Begeisterung. Begeisterung wiederum ist die Grundlage für Folgegeschäfte und Empfehlungen.

Aufgrund aktueller Untersuchungen, die sich mit Kundenzufriedenheit und ihren Auswirkungen beschäftigen und einer aktuellen Studie (2016), die besagt, dass die Stakeholder das Vertrauen in die Unternehmensmarken verlieren, sollte insbesondere dem Kontaktpunktmanagement grössere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

 

 

Leistungen:

  • IST-Analyse bestehender Kontaktpunkte und aktueller Massnahmen
  • Planung, Steuerung, Durchführung Massnahmen Kontaktpunkte / Kommunikation
  • Unterstützung / Durchführung Schulung Mitarbeiter
  • Kampagnen-Messung