Verschmelzung von Vertrieb und Marketing

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Vertrieb Kundenkontakt

Wir erleben es immer wieder, dass in Unternehmen Vertrieb und Marketing aneinander vorbei arbeiten. Die Marketingstrategie ist mit den Aktivitäten des Vertriebs nicht verzahnt. Der Vertrieb bekommt die Marketingaktivitäten übergestülpt und hat bei der Entstehung nicht mitgewirkt. Gemeinsam integrieren wir Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit der Intention, messbare Ziele zu haben und gegenseitige Verantwortlichkeit zu vereinbaren.

Marketing segmentiert den Markt und richtet alle Aktivitäten darauf aus. Es gibt ein klares Bild, welche Produkte und Leistungen zum Kunden passen.

Der Vertrieb wiederum hat einiges Wissen darüber, wo sich die Anstrengungen am besten lohnen und welche Aspekte der Leistungspalette welchen bestimmten Kunden ansprechen.

Wir helfen Ihnen, die Verschmelzung von Vertrieb und Marketing umzusetzen.

Wir verbinden Vertrieb & Marketing

Analyse der Kundenstruktur und der Zielgruppen

Auf Basis einer Zielgruppenanalyse, die eine Segmentierung der potentiellen Kunden und Interessenten vornimmt, können gezielte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen erfolgen. Schlüsselkunden werden identifiziert und Vertriebsaktivitäten darauf abgestimmt. Kriterien können Umsatz, Produkte, Auftragsfrequenz, etc. sein.

 

Marketing- und Vertriebskonzept

Erstellung eines Marketingkonzeptes, z.B. für die Neukundengewinnung. Marketing entwickelt zusammen mit dem Vertrieb konkrete Aktionspläne und Marketingmaterial, welches auf die Zielgruppe abgestimmt ist.

 

Konkrete Maßnahmen

Marketing entwickelt zusammen mit dem Vertrieb für die entsprechende Zielgruppe Marketingmaterial wie Anwendungsbeispiele, Referenzen, Landingpages, etc. Marketing entwickelt den allgemeineren, Vertrieb den spezielleren Content für alle Materialien.

 

Erfolgsmessung und Anpassung

Der Marketingaktionsplan wird über einen längeren Zeitraum umgesetzt. Der Vertrieb meldet Marketing zurück, was in der Praxis Erfolg zeigt und was verändert werden muss.